Volkswirtschaftlicher Alumniclub
print


Navigationspfad


Inhaltsbereich

Jahresfestveranstaltung

Einmal im Jahr lädt der VAC seine Mitglieder zu einem Vortrag im Rahmen einer Festveranstaltung ein:

20160701_VAC_144_d  20160701_VAC_103_d  20160701_VAC_130_d

Jahresfestveranstaltung 2023

Am 05. Juli 2023 fand die Jahresfestveranstaltung des VAC erstmals wieder in der Großen Aula der Ludwig-Maximilians-Universität München statt. Eine hervorragende Gelegenheit für die Mitglieder an ihre Alma Mater zurückzukehren. Mehr als 120 Gäste und Mitglieder durfte der erste Vorsitzende Dr. Reiner Krieglmeier begrüßen. Auftakt der Veranstaltung machte in diesem Jahr Prof. Dr. Gabriel Felbermayr mit seinem Festvortrag "Inflation: Gekommen, um zu bleiben?". In diesem berichtete er von der aktuellen Preisentwicklung und präsentierte seinen Ausblick für die Zukunft. Im Anschluss an den Festvortrag wurde Prof. Dr. Dr. h.c. Monika Schnitzer mit der Hans-Möller-Medaille 2023 für Ihre Verdienste um die Volkswirtschaftliche Forschung und Lehre geehrt. In seiner Laudatio hob der Dekan der Volkswirtschaftlichen Fakultät, Prof. Dr. Joachim Winter, diese Verdienste hervor. Daran anschließend diskutierten die beiden Gäste zusammen mit Jakob von Weizsäcker (Minister der Finanzen und für Wissenschaft Saarland) zum Thema "Ungeliebt aber unverzichtbar? Die Rolle der Ökonomie in der Politikberatung". Die spannende Podiumsdiskussion fand unter Leitung von Christine Bergmann (BR und Vorstandsmitglied) statt. Abschließend wurden die Teilnehmer:innen des ECONnect Programms des Jahrgangs 2022/23 geehrt. Im Anschluss an den offiziellen Teil lud der VAC seine Gäste zu einem Empfang ein, bei welchem weiter lebhaft diskutiert wurde.

Bilder der Jahresfestveranstaltung finden Sie im Unterordner "Bildergalerie Jahresfestveranstaltung 2023".

Jahresfestveranstaltung 2022

Nach zwei Jahren Pandemie fand am 25. Juli 2022 in den Räumlichkeiten des Münchner Merkurs erstmals wieder eine Jahresfestveranstaltung des VAC statt. Die Festveranstaltung präsentierte sich dabei in einem neuen Format. Professor Lars Feld, Direktor des Walter Eucken Instituts und ehemaliges Mitglied des Sachverständigenrats zur Begutachtung der gesamtwirtschaftlichen Entwicklung, machte den Auftakt und mahnte mit seinem Vortrag "Corona-Pandemie, Ukraine-Krieg, Stagflation - Wirtschaftspolitik in Zeiten multipler Krisen" zu einer verantwortungsvollen und maßvollen Geld- und Finanzpolitik. Anschließend wurden die Hans-Möller-Medaillen für die Jahre 2020-2022 verliehen. Mit Professorin Monika Bütler, Professor em. Hans-Werner Sinn und Dr. Marc Beise wurden drei herausragende Ökonomen ausgezeichnet, die durch ihr Wirken die volkswirtschaftliche Forschung der breiten Bevölkerung auf unterschiedlicher Weise zugänglich machten. Der Dekan der volkswirtschaftlichen Fakultät, Professor Florian Englmaier, hielt die drei Laudationes. Bei einer anschließenden Podiumsdiskussion hatten die Ehrengäste unter Leitung von VAC-Vorstandsmitglied Frau Christine Bergmann die Möglichkeit, das Thema des Festvortrags weiter zu vertiefen und zu diskutieren. Abschließend wurden noch die Teilnehmer:innen des ECONnect Programms des Jahrgangs 2021/22 geehrt. Im Anschluss an den offiziellen Teil lud der VAC seine Gäste zu einem Empfang ein bei welchem weiter lebhaft diskutiert wurde. 

Bilder der Jahresfestveranstaltung finden Sie im Unterordner "Bildergalerie Jahresfestveranstaltung 2022".

Jahresfestveranstaltung 2019

Im Rahmen der Jahresfestveranstaltung 2019, die in den Räumlichkeiten der Commerzbank am Promenadeplatz stattfand, feierte der VAC sein nunmehr 25-jähriges Bestehen. Dies war auch Anlass für einen launigen Rückblick unseres früheren Vorsitzenden und Staatsminister a.D. Kurt Faltlhauser, der die Zeit der Gründung, an der unter anderem Professor Hans Möller, Namensgeber unserer höchsten Medaille, maßgeblich beteiligt war. Mit Professor Carl Christian v. Weizsäcker wurde einem herausragenden Forscher auf dem Gebiet der Kapitaltheorie die Hans-Möller-Medaille verliehen. Frau Professor Monika Schnitzer, die aus Bonner Zeiten und über ihren Doktorvater Urs Schweizer Herrn v. Weizsäcker eng verbunden ist, hielt die Laudatio. Ein weiter Höhepunkt der Veranstaltung stellte der Festvortrag von Professor Paul Kirchhof, dem streitbaren Steuerrechtler aus Heidelberg und Verfassungsrichter a.D., zum Thema „Verantwortung und Vernunft in der Finanz- und Steuerpolitik“ dar. Aufgrund der 25-Jahr-Feierlichkeiten verlieh der VAC im Jahr 2019 den Dissertationspreis und den Preis der Lehre nicht wie üblich im Rahmen seines Jahresfests sondern auf der MGSE Opening and Graduation Ceremony.

Bilder der Jahresfestveranstaltung finden Sie im Unterordner "Bildergalerie Jahresfestveranstaltung 2019".

Jahresfestveranstaltung 2018

Die Jahresfestveranstaltung im Jahr 2018 wurde in den Räumlichkeiten von PricewaterhouseCoopers an der Hackerbrücke ausgerichtet. Auch in diesem Jahr konnten wir exzellente Preisträger und einen sehr interessanten Festredner einladen. So wurden der Dissertationspreis an Dr. Markus Nagler und der Alumni-Preis für gute Lehre an Felix Hagemeister vergeben. Weitere Ehrungen gingen an die diesjährigen ECONnect-Studenten. Die Hans-Möller-Medaille wurde in diesem Jahr an Prof. Dr. Axel Weber vergeben, der als Professor, ehemaliger Leiter der Deutschen Bundesbank und jetziger Verwaltungsratspräsident der UBS in verschiedensten Bereichen der Volkswirtschaftslehre herausragende und bewundernswerte Leistungen erbracht hat und weiterhin erbringt. Der Festvortrag wurde von Prof. Dr. Ernst Fehr von der Universität Zürich gehalten, einem weltweit anerkannten Experten auf dem Gebiet der Verhaltensökonomie. Thema des Vortrags war die "politische Ökonomie sozialer Präferenzen". Prof. Fehr stellte dabei seine aktuelle Forschung vor, die sich unter anderem mit den Auswirkungen von sozialen Präferenzen auf das schweizerische Wahlverhalten befasst.

Bilder der Jahresfestveranstaltung finden Sie im Unterordner "Bildergalerie Jahresfestveranstaltung 2018".

Jahresfestveranstaltung 2017

Zur Jahresfestveranstaltung 2017 konnte der Volkswirte Alumni-Club in die Räumlichkeiten der Commerzbank AG am Promenadeplatz einladen. Nach der Begrüßung durch den VAC-Vorsitzenden Uto Baader und den Dekan der VWL-Fakultät Prof. Dr. Carsten Eckel wurden verschiedene Ehrungen und Preise vergeben. Darunter waren der diesjährige Dissertationspreis an Dr. Christopher Weber und der Alumni-Preis für gute Lehre an Daniel Wissmann, Doktorand an der VWL-Fakultät. Die Höhepunkte waren auch in diesem Jahr die Vergabe der Hans-Möller-Medaille an Professor Leszek Balcerowicz (Universität Warschau), den ehemaligen Präsidenten der Polnischen Nationalbank. Nach dieser Ehrung hielt Prof. Dr. Justus Haucap von der Heinrich-Heine-Universität Düsseldorf den spannenden Festvortrag mit dem Thema "Verpasst Deutschland den Anschluss? Herausforderungen der Digitalisierung für den Standort Deutschland".

Bilder der Jahresfestveranstaltung finden Sie im Unterordner "Bildergalerie Jahresfestveranstaltung 2017".

Außerdem ist es uns eine Freude, zwei Beiträge von Herrn Balcerowicz hier zum Download anzubieten (in englischer Sprache). In den beiden Aufsätzen befasst sich Herr Balcerowicz mit seinen Erfahrungen in den 1990er Jahren während der Stabilisierung und Reformierung Polens. Es sind zwei leidenschaftliche Plädoyers dafür, dass politische Freiheit und wirtschaftliche Freiheit zwingend zusammengehören und dass jeder Versuch, die wirtschaftliche Freiheit zunehmend zu beschneiden, in Autoritarismus endet.

L. Balcerowicz - Poland: Stabilization and Reforms under Extraordinary and Normal Politics

L. Balcerowicz - Socialism, Capitalism, Transformation

Jahresfestveranstaltung 2016

Die Jahresfestveranstaltung 2016 fand in den Räumlichkeiten der Deutschen Bundesbank in Bayern in der Leopoldstraße statt. Mit der Hans-Möller-Medaille wurde Herr Dr. Jens Weidmann (Präsident der Deutschen Bundesbank) geehrt. Den Festvortrag hielt Prof. Dr. h.c. Harold James, Ph.D., von der Universität Princeton zum Thema "The War of Economic Ideas in Europe". Bilder der Jahresfestveranstaltung finden Sie im Unterordner "Bildergalerie Jahresfestveranstaltung 2016".

Jahresfestveranstaltung 2015

Die Jahresfestveranstaltung 2015 fand in den Räumlichkeiten der LfA Förderbank Bayern in der Königinstraße statt. Mit der Hans-Möller-Medaille wurde Herr William R. White, Ph.D. (Vorsitzender des Economic and Development Review Committee der OECD und ehemaliger Chefökonom der Bank für Internationalen Zahlungsausgleich) geehrt. Den Festvortrag hielt Prof. Dr. Kai Konrad zum Thema „Fehlverhalten oder Fehlsteuerung auf den Finanzmärkten? Ein Beitrag zur Wertediskussion“ . Bilder der Jahresfestveranstaltung finden Sie im Unterordner "Bildergalerie Jahresfestveranstaltung 2015".

Jahresfestveranstaltung 2014

Die Jahresfestveranstaltung 2014 fand in den Räumlichkeiten der Deutschen Bank am Promenadeplatz statt. Mit der Hans-Möller-Medaille wurde Herr Dr. Thomas Mayer (ehemaliger Chefvolkswirt der Deutschen Bank) geehrt. Den Festvortrag hielt Dr. Clemens Fuest zum Thema "Werden die Reichen immer reicher und die Armen immer ärmer? Empirische Evidenz und wirtschaftspolitische Konsequenzen". Bilder der Jahresfestveranstaltung finden Sie im Unterordner "Bildergalerie Jahresfestveranstaltung 2014".

Jahresfestveranstaltung 2013

Die Jahresfestveranstaltung 2013 fand in den Räumlichkeiten der Deutschen Bundesbank in der Leopoldstraße statt. Mit der Hans-Möller-Medaille wurde Herr Dipl.-Volksw. Claus Döring (Börsen-Zeitung) geehrt. Den Festvortrag hielt Dr. Jens Weidmann zum Thema "Krisenökonomik - Die Krise als Herausforderung für die Ökonomen". Bilder der Jahresfestveranstaltung finden Sie im Unterordner "Bildergalerie Jahresfestveranstaltung 2013".

Jahresfestveranstaltung 2012

Die Jahresfestveranstaltung 2012 fand in den Räumlichkeiten der Deutschen Bundesbank in der Leopoldstraße statt. Mit der Hans-Möller-Medaille wurde Frau Prof. Dr. Claudia Buch (Universität Tübingen) geehrt. Den Festvortrag hielt Prof. Dr. Jürgen Stark zum Thema "Staatsschuldenkrise: Lösungen und Irrwege". Bilder der Jahresfestveranstaltung finden Sie im Unterordner "Bildergalerie Jahresfestveranstaltung 2012".

Ältere Jahresfestveranstaltungen

Bilder und Informationen zu älteren Jahresfestveranstaltungen (ab 2003) finden Sie in unserem Archiv.