Volkswirtschaftlicher Alumniclub
print


Navigationspfad


Inhaltsbereich

Über uns

Vereinigungen von Absolvent:innen gehören zu einem interaktiven Fakultätsleben. Wir in unserem Alumni-Club pflegen deshalb intensiv die regelmäßige Verbindung zwischen Praxis und Wissenschaft zum Vorteil beider Seiten.

Getreu seinem Motto "Denker werden Lenker" vereint der Münchner Volkswirte Alumni-Club e.V. (VAC) Ehemalige und Fördernde der Volkswirtschaftlichen Fakultät der Ludwig-Maximilians-Universität München. Der VAC München hilft, neue volkswirtschaftliche Ideen einer Öffentlichkeit zugänglich zu machen sowie Wissenschaft und Forschung auf dem Gebiet der Volkswirtschaftslehre ideell und finanziell zu fördern.

 

Das sagt der derzeit amtierende Vorstand über Ihre Arbeit für den Alumni-Club:

Dr. Reiner Krieglmeier (Vorsitzender), Gründer, Hauptaktionär und Vorstand des Bankhauses Herzogpark
„Meine Motivation ist, den Studenten und der Volkswirtschaftlichen Fakultät etwas zurückzugeben, von dem was ich vor über 30 Jahren bekommen habe. Während meines Studiums und der Promotion wurde ich von vielen Kommilitonen und Dozenten mit Rat und Tat wertvoll unterstützt. Deshalb erinnere ich mich sehr gerne an meine Studentenzeit an der LMU in München.“
Dr. Joseph Fesenmair (stellv. Vorsitzender), Rechtsanwalt, Partner RAe Bird&Bird LLP
„Die renommierte Volkswirtschaftliche Fakultät der LMU ist vorbildlich in der Ausbildung junger KollegInnen. Als Alumnus, der das Glück hatte, dort studieren zu dürfen, etwas zurückgeben zu können, einen – zumindest kleinen – Beitrag dabei zu leisten, angehende Volkswirtinnen und Volkswirte, die an dieser Fakultät studieren, zu unterstützen und auf ihrem weiteren Weg zu motivieren, mit Freunden und Gleichgesinnten in Kontakt zu bleiben und Teil eines hochwertigen Netzwerkes sein zu dürfen, war für mich die Motivation, mich in den Vorstand wählen zu lassen.“
Dr. Benedikt Haas (Schatzmeister), Managing Director, Leiter des Bereichs Konzernentwicklung&Transformation, Bayerische Landesbank
„Ich bin seit vielen Jahren bereits im Vorstand des VAC. Noch immer fühle ich mich meiner alten Fakultät sehr verbunden, an der ich 1992 mein Diplom abgeschlossen und 1996 promoviert habe. Mit meinem Amt als Vorstand möchte ich meinen Beitrag zur Vernetzung zwischen Fakultät, Alumni und Wirtschaft leisten.“
haas_hoch_m
Dr. Annika Bergbauer, Managing Consultant, Q_PERIOR
„Ich engagiere mich im VAC, um das fantastische Netzwerk ehemaliger VWLer*Innen auszubauen und den Mehrwert des Vereins zu stärken - gerade für die Alumni und Alumnae. Ich möchte VWLer*Innen sichtbar machen bei potenziellen Arbeitgeber*Innen, vor allem in data sicence und beim Coden. Als Tech-Ökonom*Innen in Konzernen tragen wir zur Marktforschung mit AB-Testing oder zur klassischen Business Analyse bei.“
bergbauer_m

Foto: Jan Mühlbauer

Dipl.-Volksw. Christine Bergmann, Redakteurin, Journalistin, Moderatorin in der Redaktion Wirtschaft & Soziales, Bayerischer Rundfunk
„Ich war und bin eine begeisterte Volkswirtin. Das Fach fasziniert mich immer wieder und auch die Vielfalt der Möglichkeiten, die Kenntnisse im Beruf einzusetzen. Den Studentinnen und Studenten Zugang zu dieser Vielfalt zu ermöglichen, ihnen Ideen zu geben, was sie alles machen können, sie zu fördern und ihnen die Chance zu geben ihr Netzwerk (und auch meines, ich gebe es gern zu) zu erweitern, das ist meine Motivation im Vorstand des VAC mitzuarbeiten.“

bergmann_br_hoch_m

Copyright Foto: BR

Prof. Dr. Davide Cantoni, Lehrstuhlinhaber am Seminar für Wirtschaftsgeschichte und Dekan der Volkswirtschaftlichen Fakultät der LMU München
„Der VAC nimmt eine bedeutende Rolle für unsere Fakultät ein, indem er die Verbindung zu unseren Ehemaligen aufrechterhält und Studierende durch praxisorientierte Angebote sowie finanzielle Förderungen unterstützt. Die enge Zusammenarbeit zwischen der Fakultät und dem VAC bietet schon seit fast 30 Jahren die einmalige Gelegenheit, das Wissen und die Erfahrung unserer Ehemaligen unseren Studierenden zugutekommen zu lassen. Als Dekan ist es mein erklärtes Ziel, diese Verbindung weiter zu stärken und die Angebote des VAC weiter so mitzugestalten, dass sie bestens auf die Bedürfnisse unserer Fakultät und unserer Studierenden zugeschnitten sind.“
cantoni_m
Dr. Christopher Weber, Senior Manager, Risk Management, Allianz SE
„Ich möchte mithelfen, die Wahrnehmung des VAC als zentrale Plattform zur Unterstützung, Förderung und Vernetzung weiter zu erhöhen und ihn als starkes Bindeglied zwischen Fakultät, Studierenden und Alumni neu zu beleben. Dabei ist es aus meiner Sicht besonders wichtig, wertstiftende Formate an den Schnittstellen zu schaffen. Gerne will ich dazu meine Erfahrungen und Perspektiven einbringen, die ich innerhalb der drei genannten Gruppen, aber auch als Mitglied anderer Alumni-Vereine gesammelt habe. “
Prof. Dr. Joachim Winter, Professor für empirische Wirtschaftsforschung an der Volkswirtschaftlichen Fakultät der LMU München
„Der VAC spielt im Leben der Fakultät eine wichtige Rolle. Der Förderung der Studierenden durch praxisbezogene Angebote ist dabei von besonderer Bedeutung. Ich freue mich, als Dekan der Fakultät an der Weiterentwicklung der Angebote des VAC mitwirken zu können.“
winter_m